Wortfinder Schreibwettbewerb 2023
„Gefühls-Achterbahn und Gedanken-Karussell“
Über das Denken und über das Fühlen
Der Verein "Die Wortfinder" macht wieder einen Schreibwettbewerb.
Der Wettbewerb ist nur für Menschen mit einer Lern-Behinderung.
Bei einem Schreibwettbewerb können viele Menschen etwas aufschreiben.
Dieses Jahr geht es um "Gefühle und Gedanken".
Sie können alles schreiben, was Ihnen dazu einfällt.
Sie können erzählen, welche Gefühle Sie schon erlebt haben.
Haben Sie ein Lieblings-Gefühl? Welches Gefühl mögen Sie gar nicht?
Was freut Sie? Wovor haben Sie Angst? Sind Sie manchmal wütend?
Wollen Sie über so seltsame Tiere wie Angst-Hasen oder Neid-Hammel schreiben?
Denken Sie über vieles nach? Grübeln Sie manchmal über Probleme?
Hatten Sie schon mal einen Gedanken-Blitz? Oder Gedanken-Chaos im Kopf?
Wie wäre ein Tag ohne Denken? Oder ein Leben ohne Gefühle?
Über all das und noch viel mehr dürfen Sie etwas schreiben oder diktieren.
Sie können wahre Geschichten erzählen oder etwas erfinden. Auch Unsinn ist gut!
Auch Gedichte und Märchen sind erlaubt.
Sie können mit Wörtern und Buchstaben ein Bild gestalten mit schwarzem Stift.
Auch eine Bilder-Geschichte mit Sprech-Blasen freut uns.
Sie dürfen auch mehrere Texte schreiben.
Ganz viele Ideen zum Wettbewerb gibt es bei uns im Internet.
Die Seite heißt www.diewortfinder.com
Dort steht noch mal ganz genau, wie es geht.
Sie können alleine schreiben.
Oder zusammen mit anderen Menschen mit Behinderung.
Der Text muss auf einer normalen Seite Platz haben.
Sie können mit dem Computer schreiben oder mit einem Stift.
Schicken Sie uns Ihre abgetippten Texte bis zum 1. April 2023. Und zwar so:
Als E-Mail mit Word-Datei im Anhang an diewortfinder@t-online.de
Bitten Sie jemand um Hilfe, wenn Sie das nicht alleine können.
Auf unserer Seite im Internet gibt es auch ein Blatt zum Ausfüllen.
Es heißt Einverständnis-Formular.
Das brauchen wir unbedingt von Ihnen, damit wir Ihren Text drucken dürfen.
Da sollen Sie auch etwas über Ihr Leben drauf schreiben.
Also wann und wo Sie geboren sind.
Was Sie arbeiten, welche Hobbys Sie haben.
Und warum Sie gerne schreiben.
Bitte schicken Sie das Formular mit der Post an:
Die Wortfinder e.V.
c/o Sabine Feldwieser
Bossestr. 9
33615 Bielefeld
Sie können Ihren Text auch handgeschrieben dazulegen.
Alle Texte werden von einer Jury gelesen.
Das sind Menschen, die sich gut mit Texten auskennen.
Die besten Texte werden ausgewählt.
Die Texte werden dann in einem Kalender abgedruckt.
Am 14. September 2023 gibt es eine Preis-Verleihung in Bielefeld.
Jeder Gewinner bekommt einen Kalender.
Erfahrene Sprecher lesen die Texte vor.
Und es macht jemand Musik.
Wir schicken Ihnen eine Einladung.
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Schreiben!