Wortfinder Schreibwettbewerb 2019

 

 

Der Verein "Die Wortfinder" macht wieder einen Schreibwettbewerb.

 

Der Wettbewerb ist nur für Menschen mit geistiger Behinderung (Lernbehinderung ).

 

Bei einem Schreibwettbewerb können viele Menschen etwas aufschreiben.

 

Andere Menschen lesen die Texte und suchen die besten aus.

 

Dieses Jahr ist das Thema "Körper, Geist und Seele".

 

Sie können alles schreiben, was Ihnen dazu einfällt.

 

Sie können erzählen, was Ihre Seele berührt und sie vergnügt macht.

 

Möchten Sie sich etwas von der Seele schreiben?

 

Was denken Sie über den Ausdruck „Geistige Behinderung“?

 

Was begeistert Sie? Was geht Ihnen auf den Geist oder auf die Nerven?

 

Was mögen Sie an Ihrem Körper?

 

Wissen Sie manchmal nicht, wo Ihnen der Kopf steht?

 

Wofür haben Sie ein Händchen? Sitzt Ihnen der Schalk im Nacken?

 

Über all das und noch viel mehr dürfen Sie etwas schreiben oder diktieren.

 

Sie können wahre Geschichten erzählen oder etwas erfinden. Auch Quatsch ist gut!

 

Auch Gedichte und Märchen sind erlaubt.

 

Sie können mit Wörtern und Buchstaben ein Bild gestalten mit schwarzem Stift.

 

Auch eine Bildergeschichte mit Sprechblasen freut uns.

 

Sie dürfen auch mehrere Texte schreiben.

 

 

Ganz viele Ideen zum Wettbewerb gibt es bei uns im Internet.

 

Die Seite heißt www.diewortfinder.com

 

Dort steht noch mal ganz genau wie es geht.

 

Sie können alleine schreiben.

 

Oder zusammen mit anderen Menschen mit Lernschwierigkeiten.

 

Der Text muss auf einer normalen Seite Platz haben.

 

Sie können mit dem Computer schreiben oder mit einem Stift.

 

Schicken Sie uns Ihre Texte bis zum 4. April 2019.

 

Als E-Mail mit Word-Datei im Anhang an diewortfinder@t-online.de

 

Fragen Sie jemand um Hilfe, wenn Sie das nicht alleine können.

 

Auf unserer Seite im Internet gibt es auch ein Blatt zum ausfüllen.

 

Es heißt Einverständnisformular.

 

Das brauchen wir unbedingt von Ihnen, damit wir Ihren Text drucken dürfen.

 

Da sollen Sie auch etwas über Ihr Leben drauf schreiben.

 

Also wann und wo Sie geboren sind.

 

Was Sie arbeiten, welche Hobbys Sie haben.

 

Und warum Sie gerne schreiben.

 

Bitte schicken Sie das Formular mit der Post an:

 

            Die Wortfinder e.V.

            c/o Sabine Feldwieser

            Bossestr. 9

            33615 Bielefeld

 

Sie können Ihren Text auch noch mal handgeschrieben dazulegen.

 

Alle Texte werden von einer Jury gelesen.

 

Das sind Menschen, die sich gut mit Texten auskennen.

 

Die besten Texte werden ausgewählt.

 

Die Texte werden dann in einem Kalender abgedruckt.

 

Am 19. September 2019 gibt es eine Preisverleihung in Bielefeld.

 

Jeder Gewinner bekommt einen Kalender.

 

Schauspieler lesen die Texte vor.

 

Und es macht jemand Musik.

 

Wir schicken Ihnen eine Einladung.

 

 

Viel Spaß beim Schreiben!

 

 

Kreatives Schreiben & Literatur

von besonderen Menschen

und Menschen in besonderen Lebenslagen