Einige Rückmeldungen der Teilnehmer*innen

 

Hallo ja vielen Dank für die CD und den Kalender es war super da mit zumachen ich thorsten danke sehr das ich Glück hatte vielen Dank danke thorsten aus tettnang Baden Württemberg vom Bodensee aus Tettnang Vielen Dank hier Bilder und der zeitungs Artikel in der Zeitung war super vielen Dank für das paket. es war eine kleine Gewinn Feier die Pfingstweid findet es auch toll das ich Gewinner bin und ich sage noch Mal vielen Dank danke.
Und gute Zeit danke

 

 

Liebe Frau Feldwieser,

 

ich schreibe allgemein sehr gerne. Zu meinem 40. Geburtstag habe ich sogar ein Buch geschrieben und im Moment arbeite ich an einem zweiten Buch. Mir ist es jedoch nur mit dem Computer möglich zu schreiben. 

 

Ich habe eine Spezialtastatur, auf deren Tasten ein Brett mit Löchern für meine Finger ist, damit ich nicht versehentlich auf andere Tasten komme. Ich brauche mehr Zeit als andere Menschen zum schreiben. 

 

Ich war sehr überrascht, als meine Geschichte plötzlich doch berücksichtigt wurde. Zuerst sah es ja nicht danach aus, weil der Wettbewerb nur für Menschen mit einer geistigen Behinderung ausgeschrieben war. Nach dieser Mail war ich schon traurig, denn ich hatte fast eine Stunde an dieser Geschichte geschrieben. Dann freute ich mich um so mehr darüber, dass meine Geschichte doch genommen wurde. Jetzt bin ich total happy, dass ich sogar ausgewählt wurde und zu den Preisträgern gehöre. Ich höre gerade die tollen Geschichten von den CD´s. Es ist sehr beeindruckend, welche Ideen umgesetzt wurden.

 

Liebe Grüße, Ihr Ralf Artmann

 

 

Liebe Frau Feldwieser,

Mir wurde der Kalender vorgelesen und erklärt, und ich fand es sehr schön und beeindruckend!
Ich war ja als Blinder nur Gast in dieser Ausgabe mit dem besonderem Thema; und es hat mich beeindruckt, wie Personen  mit diesen anderen Beeinträchtigungen ihre Empfindungen im Bereich "Licht und Schatten, Hell und dunkel"mit oft sehr einfachen Worten ausdrücken konnten!Ich empfinde es als eine wertvolle Vernetzung von und mit Personen, die über diesen Kalender besser verstanden werden und sich auch besser verstanden fühlen. Mit herzlichen Grüßen
Konrad Gerull

 

 

Für mich war es eine große Ehre bei dem Wettbewerb dabei zu sein. Schreiben bedeutet mir sehr viel. Für mich war das kein Problem auch bei der Pandemie etwas zu schreiben, weil das Schreiben für mich zum Leben dazugehört. Preisträgerin zu sein ist für mich ein wahnsinniges Gefühl. Das erfüllt mich mit Freude und Stolz auf meine Arbeit.
Paloma Olszowka
  
  
Liebe Frau Feldwieser,
 
ganz herzlichen Dank für die beiden Kalender, die CD und die Urkunde! Das war eine sehr schöne Idee und eine große Überraschung. Wir hatten uns ja schon sehr gefreut, dass Elisahs Beitrag ausgewählt worden ist. Aber als wir ihren Text dann auch noch professionell vorgetragen auf CD hörten, waren wir doch sehr gerührt. Das ist eine große Wertschätzung, für die wir sehr dankbar sind.
Hinsichtlich der übrigen Textbeiträge war ich sehr überrascht und beeindruckt von den teils philosophischen, teils logischen und klugen Gedanken. Aber auch die "komischen" und witzigen Beiträge haben mir gefallen und mich oft zum Lachen gebracht, während die Traurigkeit, die aus manchen Texten zu spüren war, mich sehr berührt hat.
Insgesamt ist die Auswahl der Jury eine gelungene Mischung, die den Lesern des Kalenders bzw. den Zuhörern der CD eine Achterbahn der Gefühle beschert.
In unserer zunehmend verrohenden und intoleranten Leistungsgesellschaft sehe ich in diesem Wettbewerb einen wichtigen Impuls zum Innehalten und Hinterfragen der eigenen Wertvorstellungen, um die Einzigartigkeit eines jeden Menschen - ob mit oder ohne Behinderung - (an)zu erkennen.
Ich kann nur ahnen, wieviel Mühe und Arbeit hinter der ganzen Aktion steckt und ich möchte Ihnen und allen Beteiligten sehr herzlich dafür danken. 
 
Herzliche Grüße
Angelika Grimm mit Elisah

Danke, dass du uns das so geschickt hast.
Vielen Dank für die CDs und den Kalender natürlich.
Sonst ist mir jetzt gar nichts mehr eingefallen.

Dein Valentin
  
  
Ich finde den Kalender ziemlich toll, mir gefällt es, dass es so kreativ ist und ich finde es äußerst interessant einen Einblick in die verschiedenen Interpretationen von Schatten und Licht zu erhalten. Die CD (es ist ziemlich cool, dass Ihr alle Texte auch noch aufgenommen habt, dann kann die sich auch mal während einer Autofahrt oder sowas anhören) hab ich mir bisher noch nicht angehört, werde ich aber auf jeden Fall noch tun.
Der Wettbewerb, gerade während der Corona-Krise hat einem geholfen, die Gedanken mal in eine andere Richtung zu lenken und sich auf etwas anderes zu konzentrieren, gerade, da es bei mir zu der Zeit auch ein gewisses Ausgehverbot gab und man somit auch was hatte, was man im Haus machen konnte. Es hat mich sehr glücklich gemacht, dass mein Text gut bei Ihnen angekommen ist und ich bin stolz darauf, denn dadurch fühl ich mich für weiteres Schreiben auch sehr motiviert.
anonym

 

 

Ich war gerade in unserem Verein, der Bereich der sich Vielfaltclub nennt, als der Leiter der Mediengruppe mir ein paar ausgedruckte Blätter in die Hand gab. Es war ein Schreibwettbewerb ausgeschrieben für behinderte Menschen, an dem ich gerne teilnehmen wollte. Zumal ich einige Bücher veröffentlicht hatte und mich gerne als Schriftstellerin zeigen wollte ... In den letzten Monaten hatte ich viele Gedichte und Lieder geschrieben, also traute ich mir zu etwas zum Thema Licht und Schatten, Tag und Nacht, zu schreiben. Am nächsten Morgen wurde ich zeitig wach und fühlte mich von der Dämmung inspiriert, also dichtete ich. Das was ich mir am meisten zutraute, denn meine mentalen Fähigkeiten waren ziemlich beschränkt. Die Defizite entstanden aufgrund eines schweren Traumas. Was mir half, war eben das Schreiben, das Singen und meine Gitarre. Ganz euphorisch stellte ich danach das Material zusammen und sendete innerhalb der nächste Tage meine Beiträge. Hatte nämlich schon einiges geschrieben, was zum Thema passte. Naja, es gefiel mir auch die verlässlichen Emails zu lesen, die den Prozess begleiteten. Die Bezeichnung "Preisträger", erhellte dann meine Seele als sei sie einem Überraschungsei entsprungen. Und dass so viele dieses Gefühl teilen können, zeigt auch die Würdigung des engagierten Vereins gegenüber den individuellen Arbeiten der Künstler. Ein Teil dessen zu sein gibt mir ein gutes Gefühl. Dass die öffentliche Veranstaltung ausfiel, machte es leichter für mich, aufgrund quälender Unsicherheit. Etwas dass meine Erkrankung so schwer für mich machte. Zu der ich aber stehen kann, sonst würde ich das hier nicht andeuten und schreiben. Möchte mich Herausforderungen stellen und somit auch weiter kommen. Denn Lesungen halte ich ja gelegentlich auch.

Der fertige Kalender ist voll mit schönen Arbeiten von kreativen Menschen, denen es Mut gibt und genauso geht, wenn etwas öffentlich gezeigt und anerkannt wird. Das ist wirklich das Wichtigste. Trotz Corona sind wir, die gewiss etwas zu sagen haben, so nah zusammen gerückt, auch ohne Preisverleihung. Dafür bekommen wir noch was auf die Ohren. Mit einer schönen CD, die uns diese Worte nahe bringen. Möge der Kalender vielen Menschen Hoffnung geben, so das der Schatten wieder vor Freude springt und uns durch 2021 begleitet.

Denn ihr wisst:

Wo Schatten ist da ist auch Licht.
Mit einem Lächeln im Gesicht,
können wir zu uns selber stehen
auf all den Wegen, die wir mutig
weiter gehen...

Mit freundlichen Grüßen,
Sabine Wunderlich

 

 

Kreatives Schreiben & Literatur

von besonderen Menschen

und Menschen in besonderen Lebenslagen