Bernd-Michael Schäfer, 62 Jahre

 

Ich bin 62 Jahre alt. Ich bin in Thüringen geboren. Mit 3 Jahren zog ich mit meinen Eltern nach Bielefeld. Zuerst war ich sechs Jahre am Städtischen Gymnasium in Oerlinghausen, dann vier Jahre am Helmholtz-Gymnasium in Bielefeld. Ich habe dann an der Uni Germanistik studiert. Eigentlich auf Lehramt, habe dann aber den Magister gemacht. Philosophie und Pädagogik waren meine weiteren Fächer. Habe dann gearbeitet, was fällt mir gerade nicht mehr ein.

Mit 61 Jahren bekam ich einen Schlaganfall. War zuerst in Gilead, jetzt seit drei Monaten leben ich im Haus Rehoboth in Eckartsheim. Ich bin halbseitig gelähmt. Noch habe ich meine Sprache nicht wiedergefunden.

 

 

Meine Texte:

 

Was fällt Ihnen zu Bielefeld ein?

 

das ist auch schwierig

Worte finden

das ist schwierig

warte mal

ja, ganz genau

ne, warte

ganz genau

ja, ganz genau

... ja schon

warte mal

ja

eigentlich

(Lachen)

ne, eigentlich nicht

 

Bielefeld scheint unbeschreiblich zu sein

 

ja, ganz genau!