Wir sind Schüler am Kerschensteiner Berufskolleg. Dort erproben wir, welcher Beruf für uns passen könnte. Oder wir sind schon in der Ausbildung. Wir sind zwischen 18 und 23 Jahre alt.

 

 

Unsere Texte:

 

Sabrina Fuchs, Rabiatou Gomez, M., Tony Springweiler

 

Bielefeld 800 Jahr - das ist doch nicht wahr!

 

Bielefeld - das kennt kein Schwein!

Aber Bielefeld ist gar nicht klein.

Ich finde diese Stadt ist fein.

Und sag: Unsichtbar soll die nicht sein!

Denn man ist hier nicht allein

und man kann hier glücklich sein.

 

Gesehen werden soll die Stadt!

Dafür brauchen wir einen Skandal!

Einer muss ertappt werden auf frischer Tat

In einem tiefen Bielefelder Tal.

 

Unser Bürgermeister der ist schwul

Deshalb find ich ihn so cool!

Überhaupt - Bielefeld finde ich krass

denn hier gibt es wenig Hass

Deshalb hat man auch viel Spaß.

Bielefeld ist tolerant,

hier erlebt man allerhand.

 

Bielefeld find ich bekloppt.

In Bielefeld wird viel geshopped.

Das Essen hier ist ziemlich lecker

Da geht man lieber zum Bäcker als zu Schlecker.

Man kann in Bielefeld viel genießen,

Denn man geht gern Blumen gießen.

 

Epilepsie wird hier super behandelt,

Danach fühlt man sich wie verwandelt.

Für Epileptiker ist dies ein geheimer Ort,

von dem will man nie mehr fort.

 

Würde es Bielefeld nicht geben ...

müsste ich in Buxtehude (Rabiatou) leben.

müsste ich in Baden-Baden (Sabrina) leben.

müsste ich im Osten (Tony) leben.

müsste ich in Italien (M.) leben.

 

 

M., Tony Springweiler

 

Der Bielefelder Modeltrottel

 

Es war einmal ein Bielefelder. Der war Model. Doch eines Tages wurde er vom Model zum Trottel. Da beschloss er in den Wald zu gehen, um sich zu erhängen. Aber plötzlich kippte ein Baum auf ihn. Und er war so platt wie ne Flunder. Modelmaße hatte er nicht mehr. Er begann so seine Karriere als Wischmob beim Flashmob.

 

Die Bielefelder Dachdeckerin

 

Es war einmal eine Bielefelder Dachdeckerin. Der gefiel die gute Aussicht hoch über Bielefeld. Sie dachte: Ach wie gerne würde ich hier oben wohnen! Doch eines Tages kam ein Vogelschwarm und riss sie mit. So lernte sie fliegen. Zumindest für ein, zwei Minuten. Und wenn sie nicht abgestürzt ist, fliegt sie noch heute.