Rabiatou Gomez, 20 Jahre

 

Ich heiße Rabiatou Gomez. Komme aus Gambia, das liegt in Afrika. Bin aber in Banjul geboren und kam 2004 nach Deutschland. In dieser Zeit war ich 10 Jahre alt. Jetzt bin ich 20 Jahre alt geworden und hasse den Regen. Ich fahre gerne Fahrrad und liebe bunte Blumen. Ich liebe es, wenn man sich ohne Worte versteht und ich hasse Igel, weil die Stacheln haben. Ich bin gerne mit Freunden unterwegs als allein. Ich mache gerne Urlaub, am liebsten in meinem Heimatland (Afrika). Habe keine Geschwis-

ter und bin gerne allein zuhause. Ich liebe es, jemandem beim Umziehen zu helfen. aber wenn es um mich und meine Familie geht, kommt der Hass hoch, weil wir es das Umziehen nicht mögen. Wir sind schon so oft umgezogen, vier mal. Aber (wir) sind zum Helfen dabei.

 

 

Meine Texte:

 

Bielefeld 800 Jahre

 

Bielefeld ist ein tolles Stadt man sollte sich hier wohlfühlen von Rand bis zur Ecke. Was mich so an Bielefeld fasziniert ist, wie toll und ruhig es ist. Ich würde mich freuen, wenn es z.B. so wie in Köln Karneval stattfindet. Bielefeld war früher eine baustellenfreie Stadt gewesen. Bis es angefangen hat und egal wohin man geht: Baustelle ohne Ende. Da wünsche ich es mir, dass es weniger wird. Mein größter Wunsch ist, dass es mehr Veranstaltungen stattfinden soll. Bielefeld soll nach meine Meinung und Wunsch erkannt werden egal wo man her kommt. Was mich so traurig macht ist, dass viele Bielefeld nicht kennt. Bielefeld ist ein wunderbare Stadt, wo man leben kann, ob mit Familie, allein, Partner oder Freunde. Ich bin sehr froh und glücklich ein Teil von Bielefeld zu sein. Was ich schade finde ist, dass mehr Bäume in Bielefeld abgerissen werden. Es sollte mehr Freiheit in Bielefeld geben, so dass auch die Leute Bielefeld nicht egal ist. Es sollte mehr Jugendzentrum geben, wo die Jugendlichen deren Freizeit mit Freunde oder neue Leute dort kennen zu können. Was ich schön finden würde ist es, wenn in Bielefeld mehr Hilfe angeboten werden können. Ich könnte 24 Stunden über reden und erzählen wie toll und super es ist.

Ich frage mich, wie Bielefeld davor die 800 Jahre war vor diese. Hat sich je was geändert oder ob es so war wie heute.

 

 

800 Jahre Bielefeld - wie war es hier vor 800 Jahren?

 

Was ich mich selbst immer gefragt habe wie Bielefeld davor die 800 Jahre aussahst. Gab's damals überhaupt Bethel oder die Kerschensteiner Schule. Was bedeutet eigentlich Bielefeld und woher kommt die Name denn her. Lebten die Menschen genauso wie heute oder war es doch anders. Die Häusern, Kleidung, Verhalten, Schulen, Supermarkten usw. Wenn ich in den Zukunft schauen kann um sehen wie es damals aussieht ob es anders ist als heute und was sich geändert hat an Bielefeld. Möchte es so gerne wissen wie die Menschen damals gelebt haben. Hat sich je die Atmosphäre sich geändert oder ist es so geblieben. ich habe ein Traum (I have a dream). Bielefeld ist mein Traumstadt.

Jetzt habe ich statt die Zukunft über die Vergangenheit geschrieben.

 

 

Mein ideales Bielefeld

 

Ich finde man sollte sich nicht verstecken egal wie man aussieht und woher man kommt. Man sollte sich nicht verstecken und davon weglaufen sondern versuchen dazu gehören. Die Menschen die denken und glauben, dass sie nicht stark genug sind und versuchen und versuchen davon weg zu laufen und sich nicht zeigen wollen, müssen versuchen, an sich selbst zu glauben. Es gibt viele Möglichkeiten, solchen Menschen zu helfen, wieder stark selbstbewusst an sich zu glauben um zu zeigen: Hi, hier bin ich und ich habe keine Angst mehr und werde mich auch nicht verstecken. Mein Traum ist es das weniger Kriminelle geben soll damit die Menschen in Freiheit leben können ohne Angst zu haben. Bielefeld soll ein kriminellfreie Stadt  werden.