Jannis Chipitsyn, 16 Jahre

 

Ich bin Schüler an der Sonnenhellwegschule. Ich mache viel am Computer, auch eigene Programme schreiben. Weitere  Hobbys von mir sind aktuelle Musik hören und Basketball spielen. Wenn schönes Wetter ist, bin ich draußen und gehe spazieren.

Meine Texte:

 

 

Hallo Stadt Bielefeld!

 

Ich gratuliere Euch zum Geburtstag. Ich wünsche Euch gutes Wetter. Ich wünsche Euch, dass das Schwimmbad Gadderbaum bleibt. Ich wünsche Euch, dass die Stadtbahn Linie 5 nach Heepen ausgebaut wird. Ich wünsche Euch schönen Geburtstag.

Ich wünsche, dass Sie ein Fest machen am Rathaus. Es soll gute Musik von einer Band sein, was für eine ist eigentlich egal. Ich höre eigentlich alle. Ich wünsche, da sind Getränke: Sprite, Fanta, Wasser. Ich wünsche, da wäre auch Kuchen: Apfelkuchen, Käsekuchen, Mandarinenkuchen. Ich wünsche ein Pommes-Stand mit Bratwürstchen und so. Currywurst.

Ich wünsche, dass der Strom ein bisschen günstiger wird. In unserem Haus haben wir so 'ne Lüftungsanlage, zwei Lampen im Wohnzimmer, eine Lampe bei mir im Zimmer und im WC sind zwei Leuchtröhren. Und im Flur sind LED. Das war's an Lampen. Mein Computer verbraucht mehr Strom obwohl er aus ist. Toaster, Waschmaschine, Trockner, Wasserkocher, Fernseher - den hab ich sowieso immer an - , Radio. Mehr hab ich nicht. Ich will es ein bisschen billiger haben, weil das so viel Strom nimmt.

Mehr wünsche ich nicht. Das reicht mir auch.

 

Viele Grüße von Jannis

 

 


800 Jahre Bielefeld

 

Ja, das macht einen großen Unterschied. Früher waren die Straßenbahnen noch anders. Ich fahre auch gerne Zug. Vor 800 Jahren war ich noch nicht auf der Welt. Ich war auch 1997 schon da. Da bin ich schon hier in Bielefeld geboren.

Also beim Jahnplatz war keine Uhr vor 800 Jahren. Der Bahnhof wurde neu gebaut, so 2010.  Vor 800 Jahren gibt es noch nicht mal Autos. Da gab's nur Kutschen.

Die Ampeln wurden eingefügt. Vor 800 Jahren wurde der Verkehr von der Polizei geregelt. Die regeln den Verkehr an der Kreuzung. Da kamen die Kutschen. Die lieferten Ware, zum Beispiel Essen und für'n Laden. Die Menschen, die waren auch mit der Kutsche geliefert in die Stadt. Ich kenne das von früher nicht, 'ne. Ich kenne nur das von heute.

 

Ich gehe gern einfach so in die Stadt und kucke, was es so gibt. Meistens fahr ich auch mit dem Bus. Die neue Vamos wurde eingefügt. Ich bin da schon mal mit gefahren. Die ist bestimmt größer als die alten. Passen halt mehr Fahrräder rein.

Ich war gerne auf dem Weihnachtsmarkt in Bad Oeynhausen. Der Bielefelder Weihnachtsmarkt, der war doch mal so klein. Ich war schon mal in Brackwede Kirche, da war der Weihnachtsmarkt so klein, dass man nichts mehr kaufen konnte. Nur ein, zwei Waffeln - und fertig.

 

Also ich finde das in der Stadt nicht so doof. Ich gehe meistens in die Bücherei.