Paul Lode, 15 Jahre

 

Ich bin zu früh geboren. Bei meiner Geburt war ich sehr klein. Ich gehe gerne mit meinem Hund raus. Mein kleiner Cousin heißt auch Paul.

Ich mag kein Streit. Ich mag 'ne Freundin haben. Mein Hobby ist Feuerwehr.

Ich bin mit meiner Familie glücklich. Ich hab 'ne Schwester, die ist jünger als ich. Ich mag Fußball. Über Liebe reden ist mein Liebchenfach.

Meine Texte:

 

Feuerwehr in Bielefeld

 

Jugendfeuerwehr

Berufsfeuerwehr

Freiwillige Feuerwehr

Notarzt und Rettungswagen

Drehleiterwagen und TLF 2416

und LF 16

HLF 2016

BVE 1

MTF

Rüstwagen 2

ABC-Wagen

Dekomte

Messbulli

Schlauchwagen 200

Werksfeuerwehr

 

Mein Vater ist in der Freiwilligen Feuerwehr. In der Berufsfeuerwehr haben sie Dienste, 24 Stunden. In der Jugendfeuerwehr sind die Jugendlichen. Die machen zum Beispiel Schlauchbootwettfahrt. Da bin ich dabei. Wir machen Außendienst, fahren raus. Das war's.

 

 

Bielefeld vor 800 Jahren

 

Beim Fußball war es früher ja so, die haben sich Bälle gebaut. Die haben dann sich immer aus Sachen, die sie gefunden haben, so wie Leder, Bälle gebaut. Die hatten einfach keine richtigen Sachen. Die Sachen hatten sie von wo anders her, die hat man gewaschen. Dann hat man die in den Farben angemalt und Nummern drauf geschrieben,.

 

Früher haben die Kinder geglaubt, dass es Superhelden gibt. Aber das ist einfach frei erfunden.

 

Früher haben die, die nicht gehört haben oder in der Schule nicht aufgepasst haben ..., die wurden sofort hoch bestraft von den Lehrern. Wenn die Kinder nicht pünktlich nach Hause kamen, gab's immer Ärger. Oder wenn die meistens gesagt haben "Ja, ich komm." und sagten nicht wann, sind bei Freunden und die Eltern wissen nix, dann haben die sich sorgen gemacht. Die Kinder wurden mit Hausarrest bestraft oder sie kamen, wenn es öfter passierte, in ein Waisenheim. Das sind die Kinder, die nicht gehört haben auf die Eltern, die nur Blödsinn gemacht haben. Es war 'ne letzte Chance. Und wenn's nicht ging mussten sie ins Kinderheim. Die Kinder haben meistens nie gehört.

Jetzt haben wir ein paar Jahre hinter uns. Die heißen jetzt nicht mehr Waisenhäuser, sondern einfach Wohngruppen. Weil da wohnen Kinder drin, die einfach psychisch Probleme haben. Wenn man sie einmal anfasst, können sie schon ausrasten.

Wenn sich Kinder schlecht benehmen, dann kriegen die an Weihnachten keine Geschenke und kein Geld. Früher haben die Kinder keine Euro gekriegt. Vor 800 Jahren gab es keinen Dollar. Es gab auch noch kein Euro. Es gab was anderes, so was wie Pfennige.

Die Kinder hatten nur schlechte Sachen gehabt, Sachen, die nicht gewaschen waren. Wenn die kein Bock auf Schule hatten, haben sie sich einfach wo versteckt, wo man sie nicht findet. Heute gibt es Kinder, so 13, 14 Jahre, die einfach keinen Bock auf Schule haben. Sagen, die Lehrer sind doof, Schule lohnt sich nicht mehr, du kannst zuhause bleiben. Das machen einige, weil sie keine Lust haben auf Schule.

 

 

Der Chef der Bielefelder Fabrik

 

Es war einmal ein Mann. Der hat mehr gekuckt, dass die armen Leute Arbeit haben. Er lebte in Bielefeld. Er hat sich vor 800 Jahren überlegt: Die armen Leute haben kein Geld, da bau ich eine Fabrik. Er wollte viele Arbeiter haben. Er hat die gefunden in Obdachlosenheimen und auf der Straße. Sie machten Holzarbeiten bei ihm. Doch eines Tages ist der Mann einfach weg gewesen. Da haben die Arbeiter beschlossen, dass sie einen von sich zum Chef machen. Jeder hatte drei Stimmen, konnte abstimmen, wer gut ist und wer nicht. Der Chef von der Firma in Bielefeld hieß nun Atze.